LUXX wurde 2010 ins Leben gerufen und sitzt/isst/schläft in Kreuzberg. Hinter der Band steht Luise, die für Text und Gesang verantwortlich ist, und Björn, der die Musik für das Projekt entwirft. Gründungsgedanke von LUXX war die Hoffnung eine Musik entstehen zu lassen, die einerseits eingängig und tanzbar sein sollte - also Pop-Musik im besten Sinne-, andererseits aber auch auf textlicher Ebene eine literarische Qualität transportieren sollte. Bisher ist LUXX ein reines Studioprojekt; BEWEGUNG ist die erste Veröffentlichung des Duos.

Mehrere Remixe der ersten Songs stehen an: Aus Mannheim vom Produzenten Jan Zolo, der für das Mastering der EP BEWEGUNG verantwortlich gewesen ist; und aus Berlin von Sascha Sulimma, der sich als Bühnenmusiker der Theatergruppe "andcompany&co" einen Namen gemacht hat, sowie von Matthias Meppelink, ebenfalls Musiker auf der Bühne (v.a. mit der Gruppe "Monstertruck").